10 Inhaltsstoffe, die nicht vegan sind – Teil 1


Heute hab ich mal ein paar Kosmetikartikel und Pflegeprodukte auf deren Inhaltsstoffe überprüft, um zu schauen, welche davon tierischen Ursprungs und somit nicht vegan sind.

Wenn du dich auch dafür interessierst und wissen willst, welche Seiten du zur Hilfe nehmen kannst und welche Inhaltsstoffe definitiv nicht vegan sind und welche möglicherweise nicht vegan sind, dann lies jetzt gerne weiter.

10 Inhaltsstoffe, die nicht vegan sind – Teil 1

Als ich vor einem Jahr beschlossen habe, mich vegan zu ernähren, hab ich persönlich entschieden, die Produkte aufzubrauchen, die bei uns noch im Bad rumliegen, und mir dann vegane zu kaufen.

Einige Cremes, Pasten und dergleichen liegen tatsächlich schon eine gaaaanze Weile bei uns im Badschrank, es gab also einige Inhaltsstoffe zu überprüfen.

Da wir allerdings gar nicht mehr so viel Zeugs bei uns rumzustehen haben, bin ich dann noch schnell in den Supermarkt gegangen und hab mir da mal die Zeit genommen, ein paar Hautpflegeprodukte, Deos, Spülungen, Shampoos, Zahnpasten und weiß der Geier genauer anzuschauen.

10 Inhaltsstoffe, die nicht vegan sind - Teil 1 | Mehr Infos auf www.milchtropfen.de

Was ist vegan?

Nur kurz zur Erklärung, was in diesem Beitrag mit „vegane Inhaltsstoffe“ gemeint ist, damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt.

In diesem Beitrag werde ich die Produkte einzig und allein auf tierische Inhalte überprüfen. Ich werde weder Firmen benennen, noch wie ich sie ethisch oder sonstwie bewerte, ich werde auch nicht über Stoffe reden, die schlecht für die Umwelt sind, weil sie Palmöl, Mikroplastik oder sonstwas enthalten.

Mir geht es hier einzig und allein darum, erst einmal den Menschen zu helfen, tierische Inhaltsstoffe in einem Kosmetikartikel oder etwas ähnlichem identifizieren zu können, die sich z.B. gerade erst mit der Thematik Veganismus befassen. Ich hoffe da jetzt einfach auf euer Verständnis.

Wer hilft am Besten bei der Überprüfung von Inhaltsstoffen?

Am Anfang hab ich mich gefragt, wie zum Teufel ich aus solch seltsamen Begriffen wie „Decyl Oleate“ herauslesen soll, ob die vegan sind oder nicht.

Ein wenig Internetrecherche und ich bin auf diese vier Seiten gestoßen, die ich dir aus folgenden Gründen gerne empfehle:

1. PETA

PETA hat eine alphabetisch sortierte Liste mit tierischen Inhaltsstoffen und dazu auch gleich die passende vegane Alternative. Hier konnte ich einfach die Liste der Inhaltsstoffe durchgehen, um herauszufinden, ob die Pflegeprodukte, die ich hier vor mir habe, vegan sind oder nicht. Sämtliche Quellen verlinke ich dir unten, da kannst du gerne nachschauen.



2. Vegan Beauty Blog

Eine ähnliche Liste nicht veganer Inhaltsstoffe hat auch der Vegan Beauty Blog, hier hätte ich mir persönlich aber gerne gewünscht, wieso der aufgelistete Inhaltsstoff nicht vegan ist, also woher er genau stammt.

3. Codecheck

Codecheck war die erste App, die ich als Einsteigerin verwendet habe. Einfach den Strichcode abscannen und mir wurde verraten, ob dieses oder jene Produkt vegan war oder nicht.

Darüber hinaus informiert Codecheck auch noch darüber, ob die enthaltenen Inhaltsstoffe als unbedenklich, leicht bedenklich, bedenklich oder sehr bedenklich eingestuft werden, und aus welchen Gründen diese Einschätzung so erfolgt ist.

Blöd wird es meiner Meinung nach, wenn ein Stoff vegan sein kann oder auch nicht, dann spuckt dir die App einfach nur aus, dass keine Einschätzung möglich ist.

4. Double Check Vegan

Und zu guter Letzt – zwar auf Englisch, aber dennoch sehr empfehlenswert – wäre da Double Check Vegan zu nennen, die mit ihren mittlerweile über 2.200 Einträgen eine echt umfangreiche Sammlung an Inhaltsstoffen vorzuweisen haben.


10 Inhaltsstoffe, die nicht vegan sind – Teil 1

Jetzt aber zurück zu den Produkten. Dort hab ich folgende nicht vegane Inhaltsstoffe entdeckt:

1. Lanolin

Wir haben noch eine Hautpflege Creme von an­no da­zumal, die u.a. Lanolin enthält. Auf den ersten Blick sagt mir der Begriff erst einmal gar nichts, dank der Inhaltsstoffliste weiß ich jetzt:

Lanolin ist die INCI-Bezeichnung von Wollwachs, das sich im Wollschweiß von Schafen befindet. Beim Waschen der Wolle geht es erst ins Waschwasser über, wird dann durch die Zugabe von Säuren abgeschieden und mit Hilfe von Separatoren abgetrennt.

Lanolin

2. Glycerin

In einer anderen Hautcreme ist Glycerin enthalten.

Bei Glycerin muss ich immer gleich an ein Thermometer denken, was hat denn Glycerin in einer Hautcreme zu suchen? Eine ganze Menge, wie ich herausgefunden habe:

Glycerin erhöht oder verringert die Zähflüssigkeit (auch Viskosität genannt) von kosmetischen Produkten, die Haut wird vor äußeren Einflüssen geschützt und besitzt u.a. feucht haltende Eigenschaften.

Etwas tricky bei Glycerin: Es kann vegan sein… und es kann nicht vegan sein. Hergestellt wird es entweder petrochemisch oder fällt als Nebenprodukt der Seifenherstellung aus, wofür tierische als auch pflanzliche Fette eingesetzt werden können.

Inhaltsstoff Glycerin

3. PEG-40 Hydrogenated Castor Oil

Auf deutsch: PEG-40 hydriertes Rizinusöl. Es gehört ebenso zu den Inhaltsstoffen, die vegan oder auch nicht vegan sein können und ist eine PEG-Verbindung aus Stearinsäure und Rizinusöl, Stearinsäure kann sowohl pflanzliche als auch tierische Quellen haben.

Inhaltsstoff PEG 40 Hydrogenated Castor Oil

4. Urea

Noch so ein könnte-vielleicht-vegan-oder-nicht-vegan-sein-Inhaltsstoff: Urea.

Urea, auch Harnstoff genannt, wird von vielen Lebewesen über den Urin ausgeschieden, kann aber auch synthetisch hergestellt werden.

Inhaltsstoff Urea

5. Gelatin

Gelatine ist eindeutig nicht vegan. Erschreckenderweise hab ich diesen Inhaltsstoff in einem Anti-Transpirant entdeckt und mich gefragt, was der darin zu suchen hat, immerhin wird er durch das Kochen von Haut und Knochen von Schweinen, Rindern, Geflügel und Fischen gewonnen.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, was in deinem Deo drin ist, dann kann ich dir empfehlen, es selber zu machen. Wie das geht, verrate ich dir in meinem Beitrag „Deo selber machen mit nur 2 Zutaten„.

Inhaltsstoff Gelatin Crosspolymer

6. Beeswax / Cera alba

Was ist eigentlich in meinem alten Mascara drin? Die Inhaltsstoffe kann ich darauf leider nicht finden, standen wohl auf der Packung, aber da kann dir wie gesagt Codecheck helfen, indem du auf der Seite einfach den Produktnamen eingibst.

Hier wurde mir auch gleich angezeigt, dass mein Mascara nicht vegan ist. Warum? Er enthält Beeswax und Cera alba.

Der Begriff „Beeswax“ sprang mir gleich ins Auge, klingt wie Bienenwachs.

Beeswax klingt nicht nur so, es ist tatsächlich Bienenwachs, und wird hergestellt, indem man Honigwaben zum Schmelzen bringt.

Unter Cera alba konnte ich mir nichts vorstellen, jetzt weiß ich, dass es sich um gebleichtes Bienenwachs handelt.

7. Mel / Honey

Und wo wir schon bei den Bienen sind, hier noch ein Inhaltsstoff, den ich in einem Shampoo fand, und der definitiv nicht vegan ist, ist MelHoney, also Honig, und damit die Nahrung von Bienen.

Inhaltsstoff Mel Honey

8. Keratin

Keratin hab ich in einer Repair Spülung im Supermarkt gefunden. Was verbirgt sich dahinter? Auf jeden Fall nichts veganes.

Keratin ist eine Hornsubstanz, die von tierischen Organismen gebildet wird. Bei Keratin unterscheidet man in α-Keratin und β-Keratin. Letzteres kann z.B. ein Ausscheidungsprodukt von Spinndrüsen sein.

α-Keratin hingegen befindet sich IM tierischen Organismus und ist Hauptbestandteil von z.B. Säugetierhaaren, Hörnern, Federn, Reptilienschuppen, Nägeln, Klauen und Barten der Wale.

Inhaltsstoff Hydrolyzed Keratin

9. Sericin und Silk

In derselben Haarspülung hab ich auch Sericin und Silk gefunden. Beide Inhaltsstoffe sind nicht vegan.

Dieser Begriff wird dir bestimmt mehr sagen: Seide. Sie wird von den Larven der Seidenraupen zur Bildung ihrer Kokons produziert. Um Seide zu erhalten, werden die Larven in ihren Kokons gekocht.

Inhaltsstoff Silk Sericin

10. CI 75470

Was sich so alles hinter zwei Buchstaben und fünf Zahlen verbergen kann…

CI 75470 hab ich im Supermarkt in einer Kinderzahnpasta gefunden. Zu dem Inhaltsstoff kann man auch Karmin sagen, ich hatte dazu schonmal einen Beitrag geschrieben, als ich ihn in einer Dose Erdbeeren fand, kannst du dir ja gerne mal durchlesen.

Wenn nicht, dann kriegst du jetzt hier die kurze Version: Weibliche Schildläuse werden gewaschen, getrocknet, gekocht und anschließend zermahlen, um es dann als rotes Pigment in z.B. Kinderzahnpasta zu verwenden.

Inhaltsstoff CI 75470

Fazit

Gar nicht mal so einfach, sich durch diesen Inhaltsstoffe-Dschungel zu wühlen. Mal ganz ehrlich: Als ich das 20. Produkt mit der nächsten 15-zeiligen Inhaltsliste vor mir hatte, verging mir die Lust. Was ist das alles? Was sind das für komplizierte Namen, die keine Otto Normalverbraucherin versteht? Wofür sind die alle da und was noch wichtiger ist: Ist das vegan oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Leider gibt es nicht DIE EINE Liste, die über sämtliche Inhaltsstoffe informiert. Und gerade bei Stoffen, die vegan sein können oder auch nicht, bleiben nur vier Möglichkeiten:

1. Ist ein veganes Label auf dem Produkt, wie z.B. die Veganblume? Supercool, einpacken, los geht’s.

Veganblume

2. Wenn kein veganes Label auf der Packung zu sehen ist, kann ich es mitnehmen oder, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will:

3. Ich lass es im Regal stehen.

4. Die letzte Möglichkeit: Ich nehme mir die Zeit und schreibe den Hersteller an, dann hab ich Gewissheit, ob es sich um ein veganes Produkt handelt oder nicht.

Auf welche Produkte und Inhaltsstoffe bist du schon gestoßen, die nicht vegan waren? Schreib es mir gerne unten in die Kommentare.


Quellen:

1. PETAS Liste tierischer Inhaltsstoffe und ihre Alternativen

2. Liste nicht veganer Inhaltsstoffe von Vegan Beauty Blog

3. Vegan Ingredient Checker von Double Check Vegan

4. Codecheck

5. Was ist Lanolin und wie wird es gewonnen?

6. Wie wird Glycerin gewonnen?

7. Stearinsäure

8. Bienenwachs und Cera alba


Schreibe einen Kommentar