Klingt nicht vegan, ist aber vegan – Teil 1


Alles, was das Wort „Milch“, „Butter“, „Käse“ oder „Kuh“ enthält, muss doch was mit Kühen und deren Ausscheidungen zu tun haben, oder?

Bei welchen folgenden 10 Lebensmitteln bzw. Produktnamen das nicht der Fall ist, erfährst du im heutigen Beitrag.

Klingt nicht vegan, ist aber vegan – Teil 1

Am 14.06.2017 hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschieden, dass rein pflanzliche Produkte nicht als Milch, Rahm, Butter, Käse oder Joghurt bezeichnet werden dürfen, selbst dann nicht, wenn durch Bezeichnungen oder beschreibende Zusätze darauf hingewiesen wird, dass das jeweilige Produkt pflanzlichen Ursprungs ist, weil eine Verwechslungsgefahr in der Vorstellung der Verbraucher*innen nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann.

Ob das nun wirklich im Sinne des Verbraucherschutzes sein muss, sei mal dahin gestellt. Interessant finde ich, dass dieses Urteil nicht konsequent durchgezogen wird, denn es gibt etliche Ausnahmen, wo Milch, Butter, Käse und ähnliche Begriffe weiterhin verwendet werden dürfen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn man als Veganer leicht irritiert ein veganes Produkt in den Händen hält, das Zutaten wie Milchsäure, Kakaobutter o.ä. enthält.

Aus diesem Grund stelle ich dir in der heutigen Beitragsserie 10 Produkte vor, die nicht vegan klingen, aber vegan sind.

1. Milchsäure

Wenn dir in der Zutatenliste eines veganen Produkts Milchsäure komisch vorkommt, dann kannst du jetzt beruhigt aufatmen, denn Milchsäure hat nicht zwangsläufig was mit Kuhmilch zu tun, erst recht nicht in vegan deklarierten Lebensmitteln.

Milchsäure ist eine Hydroxycarbonsäure und entsteht, wenn Lebensmittel, die Zucker und Stärke enthalten, anfangen zu gären, so auch z.B. in Sauerkraut.

Erstmals wurde sie 1780 in saurer Milch nachgewiesen, weshalb die Milchsäure auch Milchsäure heißt. Sie kann zwar aus tierischen Rohstoffen hergestellt werden, heutzutage geht’s aber auch mit pflanzlichen Rohstoffen, weil günstiger, oder sogar synthetisch.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Milchsäure | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

2. sunmilk, Sonnenmilch

Bei englischen Produktbezeichnungen sieht man es anscheinend nicht so streng, zumindest enthält dieses Produkt keine Kuhmilch und darf trotzdem sunmilk* (engl. übersetzt: Sonnenmilch) heißen.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Sonnenmilch | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

3. Peanut Butter, Erdnussbutter

Peanut Butter (engl. übersetzt: Erdnussbutter*), ob mit oder ohne Palmöl und Zucker, crunchy oder creamy, gute Erdnussbutter besteht einfach nur aus Erdnüssen. Keine Milch, keine Milcherzeugnisse, Veganer*innen dürfen sich freuen und müssen auch zukünftig nicht drauf verzichten.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Erdnussbutter | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

4. Kakaobutter

Kakaobutter* enthält zwar das Wort „Butter„, ist aber nichts anderes als Fett, das durch verschiedenste Pressverfahren der Kakaobohne entzogen wurde, und ist damit vegan.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind - Teil 1 | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

5. Milchglas

Kein Witz! Was ich über Milchglas herausgefunden habe, ist super interessant!

Milchglas enthält zwar keine Kuhmilch oder Erzeugnissen davon, allerdings könnte, um eine Trübung des Glases zu erreichen, Knochenasche verwendet worden sein; die alternative Bezeichnung „Beinglas“ kommt also nicht von ungefähr.

Doch keine Sorge, denn es gibt auch andere Methoden, Glas zu trüben, z.B. durch die Beimischung von Calciumphosphat, Fluoriden oder Zinnoxiden, oder indem die Glasoberfläche angeraut wird mithilfe von Säureätzung oder Sandstrahlung.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Milchglas | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

6. Scheuermilch

Bei Scheuermilch* könnte man annehmen, dass sie Kuhmilch enthält, weil das Wort „Milch“ drin vorkommt, aber Fehlanzeige – zum Glück, denn es gibt auch vegane Scheuermilch.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Scheuermilch | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

7. Kokosmilch

Auch bei Kokosmilch* ist es nicht verkehrt zu denken, dass da Kuhmilch drin ist, aber nein: Kokosmilch ist vegan und darf trotzdem das Wort „Milch“ enthalten.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Kokosmilch | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

8. Sheabutter

Sheabutter wird aus den Sheanüssen des Karitébaums oder Sheabaums gewonnen und ist vielseitig anwendbar, z.B. bei der Haut- und Haarpflege, als Sonnenschutz sowie zum Kochen und Braten.

Idealerweise verwendest du die Sheabutter pur in unraffiniertem Zustand, da ist sie auf jeden Fall vegan. Ob manchmal Inhaltsstoffe hinzugegeben werden, die Sheabutter für Veganer*innen ungeeignet machen, weiß ich allerdings nicht. Die Sheabutter Produkte, die ich bisher gefunden habe, waren allesamt vegan.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Sheabutter | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

9. Käsekuchen-Aroma

Bei meinen Recherchen nach geeigneten Produkten kam mir das vegane Käsekuchen-Aroma* wie gerufen. Nur Wasser, Aroma und Sucralose als Süßungsmittel, nix mit Milcherzeugnissen. Viel Spaß beim Backen deines veganen Käsekuchens.

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Käsekuchenaroma | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

10. Kuhbonbon

Ist wirklich so: Es gibt vegane Kuhbonbons*, die auch so heißen dürfen! Ohne Kuh! Ohne Milch! 100% vegan!

10 Produkte, die nicht vegan klingen, aber vegan sind Teil 1 Kuhbonbon | Mehr Infos auf www.vegan-ist-online.de

Und jetzt bist du gefragt: Welche Produktbezeichnungen könnten noch zu Verwechslungsgefahr führen, weil sie nicht vegan klingen, aber vegan sind? Schreib es mir gerne unten in die Kommentare, und ich werde sie in den nächsten Teil von „Klingt nicht vegan, ist aber vegan“ mit aufnehmen.

Quellen:

1. Urteil vom Gerichtshof der Europäischen Union, PRESSEMITTEILUNG Nr. 63/17, Luxemburg, 14. Juni 2017 in der Rechtssache C-422/16 Verband Sozialer Wettbewerb e. V. / TofuTown.com GmbH

2. Food Oase über Kakaobutter

3. Chemie.de über Milchglas

4. SHEABUTTER24 über Sheabutter

5. Sodasan über Scheuermilch


Schreibe einen Kommentar